Internat Diapason

von Stiftung YOU COUNT

Schneesportlager auf einer Hochalp in den Berner Alpen

Die letzte Februarwoche des Jahres 2024 verbrachte die LG 3 neben der LG1 auf der Engstligenalp an der Piste mit einem grossen Schneesportangebot rund ums urchige Lagerhaus.

Vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag glitten wir auf Skiern und Snowboards die Pisten hinunter, bauten Iglus, die wie kleine Festungen im Schnee standen, und kreierten einen kleinen Freestyle-Park.

Selbst durch den dichten Nebel leuchtet die Freude der Jugendlichen. Ein Beweis dafür, dass Abenteuer und Spass keinen klaren Himmel benötigen.

Das Herzstück unserer Tage bildete das kulinarische Genie Fabrice, unser Spitzenkoch.

Jede Mahlzeit war ein Fest für die Sinne.

Doch nicht alle Momente waren unbeschwert. Elishas (Praktikantin) unglücklicher Snowboardunfall riss eine Lücke in unser eng verbundenes Lagerleben. Die Jugendlichen kompensierten den Ausfall von Elisha durch tolle Zusammenarbeit und zeigten, dass gemeinsame Anstrengungen soziale Kompetenzen entwickeln und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Ein unvergessliches Highlight war die Nacht, in der die Jugendlichen in den selbstgebauten Schneehöhlen und Iglus unter dem Sternenhimmel schliefen. Sorgfältig vorbereitet und die ganze Nacht über von unseren erfahrenen Pädagogen überwacht.

Die makellose Organisation war das Rückgrat unseres Lagers. Es ermöglichte uns, uns voll und ganz auf das bereichernde Zusammenspiel zwischen Klienten und dem Lagerteam zu konzentrieren.

Wahre Magie entsteht, wenn Menschen zusammenkommen, um mit Begeisterung und Engagement, die Schönheit der Natur und die Freude am Sport zu erleben. Unsere Schneesportwoche auf der Engstligenalp war ein leuchtendes Beispiel dafür, wie gemeinsame Erlebnisse und Herausforderungen uns näherbringen und unvergessliche Erinnerungen schaffen, welche ein Leben lang halten.

Zurück